Offenblatt: Unser Beitrag im politischen Meinungsforum
Demokratie und Freiheit in Offenburg
Offenburg feiert Freiheit – unter diesem Slogan hat im Juli das Offenburger Freiheits- und Museumsfest stattgefunden. Geboten wurde ein umfangreiches Bühnenprogramm aus unterschiedlichsten Genres, eine Klangstraße der Musikschule, eine Clubnacht, zahlreiche Aktionen für Kinder und Vieles mehr. Für das passende Flair haben die Biedermeiergruppe in ihren historischen Kleidern, die Ranzengarde der Althistorischen oder auch das Hecker-Lager vor dem Salmen gesorgt.
Das Festwochenende wurde mit zahlreichen Programmpunkten geplant. Es fiel dabei schwer den Überblick über das Gebotene zu behalten. Das Programm hätte früher beworben werden müssen. Auch treibt uns die starke Vermischung des ursprünglichen Freiheitsfestes mit dem Museumsfest, dem Musikevent im Bürgerpark und den weiteren Attraktionen im hochsommerlichen Juli um und die Frage, ob dieses Format unserem Label „Freiheitsstadt“ gerecht wird.
Es war schließlich nicht im Juli, sondern am 12. September 1847, an dem die „Entschiedenen Freunde der Verfassung“ den ersten Grundrechtekatalog proklamierten. Im Zentrum sollte doch dieses Datum und der Salmen als Gedenkstätte und Ort des Geschehens stehen, wo wir Demokratie, 75 Jahre Grundgesetz, Menschenrechte und die Badische Revolution erleben und feiern können. Wir sind überzeugt davon, dass wir dieses Datum nicht außer Acht lassen und im Sinne der „Freiheitsstadt Offenburg“ mehr daraus machen sollten – ein Auftrag, der im Kulturausschuss diskutiert werden muss.
Demokratie und Freiheit sind hohe Güter. In der nächsten Legislaturperiode mit dem neu gewählten Gemeinderat werden wir uns weiterhin für die demokratischen Werte in den politischen Prozessen einsetzen und uns für ein buntes, vielfältiges und starkes Offenburg als Oberzentrum einsetzen. Wir freuen uns auf die bevorstehende politische Arbeit und darauf, gemeinsam die Themen in und für Offenburg anzugehen. In diesem Sinne – auf gute Zusammenarbeit!
Nun wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern, Mandatsträgern und der Stadtverwaltung eine erholsame Sommerpause und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.
Ihre FWO-Fraktion