Eisenbahnerstadt Offenburg!?

Offenblatt: Unser Beitrag im politischen Meinungsforum

Eisenbahnerstadt Offenburg!?

 

„Es geht dagegen“ würde es manch ein Offenburger formulieren. Am 5. November endete die Offenlage der Planfeststellung zum Offenburger Güterzugtunnel. Neue Bahnstrecken dürfen nur gebaut werden, wenn der aus Untersuchungen, Erläuterungen und Zeichnungen bestehende „Plan“ vorher festgestellt wurde.

Im Planfeststellungsverfahren prüft das Eisenbahnbundesamt, ob die Planung die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, z. B. im Hinblick auf Lärm- und Umweltschutz.
Zudem werden öffentliche und private Interessen geprüft und gegeneinander abgewogen. Ein wichtiger Teil des Verfahrens ist die transparente Offenlage der Unterlagen.

Die daraufhin eingereichten Einwände werden im Rahmen des weiteren Verfahrens erörtert. Die letzte Entscheidung, ob einer Einwendung stattgegeben wird, liegt beim Eisenbahnbundesamt. Ziel des Verfahrens ist der Planfeststellungsbeschluss und die damit einhergehende Genehmigung für den Bau. Dann wird die Deutsche Bahn europaweit ausschreiben und den Baustart sowie den Bauablauf des Tunnels festlegen. Voraussichtlich im Jahr 2028 kann es losgehen.

Richtig spannend: 2035, nach sieben Jahren Bauzeit, soll der Tunnel fertiggestellt sein. Dann heißt es, ein wachsames Auge darauf zu legen, dass auch wirklich nur die Güterzüge auf dieser Strecke fahren und der ICE-Halt Offenburg erhalten beziehungsweise ausgebaut wird.

Profitieren von diesem Mammutprojekt werden die nächsten Generationen. Sie werden Offenburg nicht mehr als die Eisenbahnerstadt erleben, die sie einst war – und das ist gut so. Der Verkehr hat sich massiv verändert, am langen Ende ist es eine wunderbare Lösung für Offenburg.

Zum ICE-Halt Offenburg: Durch den erfolgten Fahrplanwechsel haben wir jetzt noch mehr direkte Verbindungen nach Berlin und Stuttgart, was Offenburg als Oberzentrum aufwertet. Offenburg ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort, man kann den Tourismus weiter ausbauen und wenn dann noch das Bahnhofsumfeld neugestaltet ist, ist das wirklich die Aufwertung, die Offenburg dringend benötigt!

Aber wir brauchen Geduld.

 

Ihre FWO-Fraktion

 

zurück ...