Statement im Gemeinderat zum Sportpark Süd
Sportstadt Offenburg - Statement im Gemeinderat zum Sportpark Süd
Sehr geehrte Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Sportfreunde,
Offenburg kann Sportstadt!
Als Oberzentrum wird mit dem Bau unseres neuen Sportparks ein großer und ganz besonderer Grundbaustein dafür gelegt.
Wir Freien Wähler Offenburg freuen uns, dass es nun endlich los geht. Waren wir es doch, die dieses Projekt maßgeblich in unseren Wahlkämpfen, Anträgen und
Forderungen mit geprägt haben.
Es ist ein gewaltiger Invest in den Sport, in ein neues Stadion mit neuen Trainingsplätzen sowie Gebäuden auf dem neusten Stand der Dinge. Es sind aber nicht nur die für den Vereinssport vorgesehenen Angebote, die dieses Projekt so besonders machen, sondern auch die entwickelten Lösungen mit den öffentlichen Bewegungsangeboten, die sich mehr als sehen lassen können! So sorgt der Bau des neuen Sportparks für einen Pull-Effekt von Jung bis Alt, für eine aktivere und gesündere Stadtgesellschaft und schafft zusätzliche Begegnungsräume.
Wir freuen uns, dass perspektivisch vor allem die kommenden Generationen von diesem Projekt profitieren werden. Nicht nur, dass der Sportpark - über die gesetzlichen Vorgaben hinaus - eine ökologische Aufwertung mit sich bringt. Auch die Offenburger Vereinskultur, allen voran die starke Jugendarbeit des OFV, wird in den Folgejahren ihr volles Potential entfalten können.
Summa summarum haben wir es mit einer ganz neuen Qualität des Sports in unseres Region zu tun. Würdig eines Oberzentrum - würdig einer Sportstadt - würdig für unsere Stadtgesellschaft.
Wir Freien Wähler Offenburg werden das Projekt selbstverständlich weiterhin aktiv begleiten und unseres Expertisen zur Diskussion zu stellen. Sei es bei der Vermarktung des Geländes und des Stadions oder bei unserem Vorschlag einer Kita mit Sport-Profil auf dem Areal.
Abschließend möchten wir uns bei der Stadt und den beteiligten Vereinen für den intensiven Austausch und die vielen Gespräche die in die Planung eingegangen sind, um das Gesamtprojekt Sportpark positiv zu gestalten, bedanken und wünschen allen Akteuren einen reibungslosen Bau- und Umzugsverlauf.
Wir stimmen der Beschlussvorlage zu.
Vielen Dank.
Ihre FWO-Fraktion