Offenblatt: Unser Beitrag im politischen Meinungsforum
Ein Blick in den Rückspiegel...
Zum Jahresende wollen wir einmal innehalten und das Jahr Revue passieren lassen. Dabei fällt uns auf, dass wir viele Verkehrsthemen haben, an denen wir im Jahr 2025 gearbeitet haben. So schien uns der Titel „Ein Blick in den Rückspiegel“ passend für einen politischen Jahresrückblick.
Verkehrssicherheit
Wir haben uns dafür eingesetzt, die Verkehrssicherheit durch verschiedene Initiativen zu verbessern. Erst kürzlich hat der Gemeinderat unserem Antrag zugestimmt, zwei Blitzer in der Lange Straße zu installieren. Ziel aller Maßnahmen für uns ist, sowohl den motorisierten Individualverkehr als auch die Bedürfnisse von Fußgängern und Radfahrenden gleichermaßen zu berücksichtigen.
Kita & Schule
Beim Offenburger Modell in den Kitas haben wir uns für eine Qualitätssicherung eingesetzt. Im Schulbereich war und ist die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsförderung (GaFöG) größtes Thema. Wir setzen uns für Familien und deren Bedarfe ein, behalten aber auch das städtische Betreuungspersonal sowie die Umsetzbarkeit und Finanzierung im Blick.
Stadtentwicklung
Ebenfalls im Bereich der Schulen haben wir umfangreiche Baumaßnahmen beschlossen, um die Bildungsqualität zu steigern. Gesamtstädtisch haben wir die Landesgartenschau weiter vorangebracht und die Erschließung des Sportparks hat begonnen. Die Ortsteile haben wir stets im Blick. So haben wir uns beispielsweise für den Erhalt des Gemeindehauses in Elgersweier stark gemacht.
Danke
Unser Jahresrückblick geht intern noch weiter – so vielfältig waren die Themen. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Wir hoffen, dass wir auch Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, zu einem politischen Jahresrückblick inspirieren können. Was hat sich in Offenburg aus Ihrer Sicht getan? Wo besteht weiterhin Handlungsbedarf? Lassen Sie es uns gerne wissen:
Ausblick
Auch 2026 wird spannend: KOD, Bürgerentscheid zum Gewerbegebiet, Landtags- und OB-Wahl werden uns beispielsweise beschäftigen. Wir bleiben dran. Für Offenburg.
Ihre FWO-Fraktion