Fahrpreiserhöhung als falsches Signal

Im August 2021 wurde in Offenburg das 1er- und 4er-Ticket eingeführt. Damit kann man nach 9:00 Uhr in den Stadtbussen mit dem 1er-Ticket für 1,50 € und mit dem 4er-Ticket für nur 1 € pro Fahrt den ÖPNV in Offenburg nutzen.

Fahrpreiserhöhung als falsches Signal

Jetzt, in Zeiten steigender Inflation und gestiegenen Lebenshaltungskosten für alle, ist es aus unserer Sicht ein falsches Signal, die Kosten weiterzugeben und die Ticketpreise für den ÖPNV zu erhöhen.

Wir möchten das Busfahren für die Bürgerschaft interessant machen. Neben einer Taktverdichtung ist vor allem auch der Fahrpreis für einen attraktiven ÖPNV ausschlaggebend.

Die Ticketpreise müssen aus unserer Sicht stabil bleiben, um unseren Offenburgerinnen und Offenburgern ein verlässliches und lohnenswertes Angebot zum Umstieg zum ÖPNV zu geben. In unserem langfristigen Haushaltsplan bis 2040 stellen wir eine hohe Summe für Klimaanpassungen bereit. Dieses Geld müssen wir sinnvoll einsetzen um den Preis des ÖPNV niedrig zu halten und eine bessere Taktung der Busse in der Stadt und den Ortsteilen zu erreichen.

Nur über attraktive Angebote im ÖPNV in Offenburg können wir für eine Verkehrswende die benötigte Unterstützung finden und zum Umdenken anregen.

zurück ...