Wahlprüfstein 2: Gewerbeflächen

Das Offenburger Tageblatt hat alle bei der Kommunalwahl antretenden Listen gebeten, zu acht Wahlprüfsteinen thematisch Stellung zu beziehen. 

Die FWO zum Wahlprüfstein 2: Gewerbeflächen  

 

Wirtschaftsstandort stärken – Prozesse entbürokratisieren

Offenburg braucht zum Erhalt unseres Lebensstandards und zur Finanzierung von u.a. sozialen Projekten eine starke Wirtschaft mit entsprechenden Gewerbesteuereinnahmen. Es ist erforderlich, dass wir auf politischer Ebene die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Offenburg forcieren. Wir vertrauen auf unseren Standort und dessen Innovationskraft und müssen für ansiedlungs- und erweiterungswillige Firmen ausreichend Gewerbeflächen zur Verfügung stellen. Neben der Gewinnung neuer Firmen, ist das Halten der bereits ansässigen Firmen wichtig. Sie brauchen die Möglichkeit, sich bei Bedarf zeitnah erweitern zu können. Dafür braucht es Flächen, aber auch Prozesse müssen vereinfacht und entbürokratisiert werden. Letztlich bedarf es auch einer kompetenten Ansprechperson innerhalb der Stadtverwaltung, die bei allen Prozessen verlässlich unterstützt.

 

Noch mehr Inhalte zum Thema Sicherheit entnehmen Sie unserem Booklet, das wir für die Wahl 2024 erstellt haben. Für Offenburg. 

 

zurück ...