Das Offenburger Tageblatt hat alle bei der Kommunalwahl antretenden Listen gebeten, zu acht Wahlprüfsteinen thematisch Stellung zu beziehen.
Die FWO zum Wahlprüfstein 3: Einzelhandel und Gastronomie
Ein Großteil der Leerstände in unserer Stadt befinden sich in der Steinstraße. Die dortigen Sanierungsplanungen schrecken viele Interessenten ab. Das Risiko des Invests ist mit der Perspektive Sanierung hoch und unattraktiv.
Nicht nur Offenburg hat mit Leerständen zu kämpfen. Die Konkurrenz zum Onlinehandel sowie zu Discountern und deren Preise ist für viele Innenstädte ein Problem. Es braucht ein attraktives Veranstaltungskonzept, um die Innenstadt zu beleben. Die Gleichbehandlung von Einzelhändlern und Gastronomen sollte ein verbindlicher Grundsatz sein.
Ermöglicht werden sollte ein besseres Einpendeln in die Innenstadt: Parkflächen mit Anbindung von Shuttlebussen, kostenloses Busfahren am Wochenende. Der Messeparkplatz könnte als zentraler Parkplatz mit Citytransfer (Busse in enger Taktung) fungieren. Außerdem macht die grenzüberschreitende Werbung sowie Stärkung der Citypartner Sinn.
Noch mehr Inhalte zum Thema Sicherheit entnehmen Sie unserem Booklet, das wir für die Wahl 2024 erstellt haben. Für Offenburg.