Das Offenburger Tageblatt hat alle bei der Kommunalwahl antretenden Listen gebeten, zu acht Wahlprüfsteinen thematisch Stellung zu beziehen.
Die FWO zum Wahlprüfstein 4: Verkehr
Wir setzen uns für die Entwicklung einer intelligenten Verkehrsführung in der Stadt und den Ortsteilen ein. Die von uns seit Jahren geforderte „grüne Welle“ soll endlich umgesetzt werden. An neuralgischen Verkehrspunkten, wie Unionbrücke oder Stadtbuckel, ist eine Ampelschaltung für schnell abfließenden Verkehr erforderlich.
Darüber hinaus brauchen wir ein ÖPNV-Angebot mit sinnvoller Taktung und günstigen Preisen sowie eine gute Anbindung der Ortsteile – dies nicht nur über den ÖPNV, sondern auch über sichere, beleuchtete Radwege.
Um die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten, könnten Pendlerparkplätze mit einer Shuttlebusanbindung eine gute Möglichkeit sein.
Die Anbindung der Ortsteile sollte grundsätzlich priorisiert werden, bevor man sich einer der schwersten Achsen in der Kernstadt zur Verkehrsentwicklung vornimmt.
Noch mehr Inhalte zum Thema Sicherheit entnehmen Sie unserem Booklet, das wir für die Wahl 2024 erstellt haben. Für Offenburg.